Bruch durch
falsche Verpackung

Hallo liebe Fangemeinde,
durch mein Interesse an HiFi-Geräten aus den 70´-und 80´Jahren bekomme ich häufig Plattenspieler oder Tonbandgeräte, welche mir nach dem Kauf zugesandt werden. Leider ist hierbei der Frust beim Auspacken groß, da die meisten Geräte nicht sachgemäß verpackt zum Versand kommen. Deshalb eine kleine Anleitung wie ein Gerät ordentlich eingepackt bzw. vor dem Transport gesichert wird.

Hier sind einige Bilder von meinen Errungenschaften die  deutlich zeigen welche Konsequenzen eine schlechte Verpackung bzw. Sicherung nach sich zieht.

 

 

 

 

 


Der Plattenspieler wurde in einem leeren Karton ohne Polsterung auf den Boden gestellt, rechts links und oben mit je einer Plastikflasche fixiert. Ansonsten war der Karton leer.


Erschwerend kam noch hinzu, das dem Plattenspieler drei der vier Schockabsorberfüsse fehlten. Er hat also alle Stöße beim Transport abbekommen. Auf den Plattenteller (üblicherweise ist der Plattenteller nicht befestigt, von Ausnahmen abgesehen) hat man eine zusammengeknüllte Einkaufstasche gelegt, was allerdings auch nicht geholfen hat.

 

 


 

Fazit: der Plattenteller hat sich gelöst und die Abdeckhaube zerschlagen.

Durch den nicht fixierten Tonarm mit Headshell, System und Nadel und das montierte schwere Gegengewicht ist der Tonarm mittendurch gebrochen mit gleichzeitigem Totaldefekt der Tonnadel. Das alles hätte nicht sein müssen wenn man einige Vorbereitungen getroffen hätte.

Die schönen Aufkleber auf dem Paket mit “Vorsicht Glas” oder “Nicht werfen” beachtet Niemand und die Sortiermaschine beim Paketversender interessiert das überhaupt nicht.