Tonbandmaschinen
Verpackung

Gleiches gilt in abgewandelter Form natürlich auch für Tonbandgeräte. Da diese von Haus aus zwischen 15 und 27 kg und mehr wiegen gibt es einiges zu beachten.
Hier ein weiteres Beispiel für schlechte Verpackung: Es handelte sich hier um eine Revox A77 in Top Zustand mit einer Plexiglasabdeckhaube.

Das Gerät wurde in zwei ineinander passende Kartons verpackt. Leider hat man die seltene Plastikhaube nicht vom Gerät getrennt verpackt. Der Karton sowie der Umkarton hatten ca. die gleiche Höhe wie die Revox mit der Plastikabdeckung.

Fazit: Die ca 18 kg schwere Revox hat die Plastikhaube zerdrückt.


 

 

 

Leider ist das nicht ganz ohne Beschädigungen der Bandmaschine einhergegangen.

Die zerstörte Abdeckhaube hat vor allen Dingen die Befestigungssterne der Bandspulen verbogen bzw. abgebrochen.

Das Gehäuse und die Frontplatte haben dann leider auch etwas abbekommen
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das wars also mit meiner schönen Revox A77, hinzu kommt noch der Ärger und der Schreibkram mit dem Verkäufer, der meinte alles richtig gemacht zu haben.

Um es hier nochmal zu schreiben, wichtig ist, das die Geräte so verpackt werden, daß sie sich nicht im Karton bewegen können.
Der Karton muss einen Sturz aus 80 cm Höhe unbeschadet überstehen können (Zitat aus den Geschäftsbedingungen Hermes, GLS, DHL....).
Hierbei helfen auch Styroporplatten, die im Moment leider nicht so preiswert im Baumarkt zu bekommen sind. Bei schweren Geräten die Abdeckhaube nicht auf dem Gerät lassen. Bei Tonbandgeräten die Spulenteller mit den empfindlichen  Befestigungssternen extra absichern, z.B. größeres Loch in einer Styroporplatte. Es bringt nichts die Maschine komplett in Schaumstoff einzuwickeln, da der Schaumstoff der Maschine zuviel Raum bietet und sie sich beim Transport bewegen kann, das gilt auch für die allseits so beliebten Luftkissen oder Styroporschnipsel. Ich habe schon Geräte erhalten, welche sich durch Erschütterungen im Laufe des Transports bis zu Kartonaußenwand hingearbeitet haben. Meistens sind dann irgenwelche Schaltknebel bzw. die Spulensterne verbogen.


Hier noch ein Verpackungsbeispiel einer Tandberg TD 20A welche mit ihren kleinen Kippschaltern sehr empfindlich ist.