DUAL-Plattenspieler
Verpackung

Anders ist das Verpacken bei DUAL-Plattenspielern. Es gibt einige Methoden. Ich beschreibe hier eine Verpackung, bei der ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
Hier mit einem Dual 1219, welcher relativ schwer ist und eine sehr empfindliche Haube aufweist.

        

Als Erstes werden die folgenden Teile entfernt: System, Gegengewicht, Single-Puk, Abwurfachse. Diese Teile werden einzeln verpackt.
          

 

 

 

 

Die beweglichen Teile der Haube mit Tape fixiert (Achtung nur hochwertiges Tape z.B. Tesa verwenden da sonst der Klebstoff beim Abziehen an der Haube bleibt).
 

 

 

 

 

 

 

 

 

Danach die Transportsicherungen arretieren.


 

Den Plattenteller welcher mit einem Clip auf der Achse befestigt ist, leicht anheben und mit Karton o.Ä. fixieren damit das Lager entlastet wird und der Teller sich nicht bewegen kann. Den Tonarm mit Draht o.Ä. befestigen.

 

 

Die entfernten Teile in einem Styroporpaket, welches genau die Höhe der Haube hat, einpacken und dann, in einem Plastikbeutel, unter der Haube plazieren. Damit ist die Haube gegen Druck von oben gesichert. Damit die Haube nicht auf dem Holzgehäuse scheuert, noch eine dünne Folie unterlegen.

 

Das Ganze in einem Plastiksack unterbringen damit keine Styroporbrösel an den Plattenspieler gelangen. Plattenspieler in einen, mit einer Styroporbodenplatte versehenen, passenden Karton geben und drumherum bis zur Plattenspielerhöhe mit Platten fixieren. Danach noch einen Styropordeckel auflegen und Karton verschließen.
 

 

 

 

 

Auf diese Art und Weise haben es meine Plattenspieler unbeschadet nach Russland, Korea oder Australien geschafft.

 

 

 

 

 

 

Hier noch eine Methode mit welcher man Plattenspieler mit abnehmbarem Teller verpacken kann z.B. Dual 604.

 

 

Plattenteller soweit mit Verpackungsvlies unterlegen bis er auf dem Chassis (Platine) aufliegt und dann wie oben beschrieben mit Styropor bis zur Haubenhöhe fixieren. Damit bleibt der Plattenteller an seinem Platz.